Logo Akademie Biberkor

Leitbild der Akademie Biberkor

 

Die Akademie Biberkor versteht sich als Lernort für eine zukunftsorientierte Lernkultur in Bildungseinrichtungen und eine sich weiterentwickelnde, reflektierende Montessori-Pädagogik, die auf die Anforderungen einer VUCA-Welt reagiert. Dabei berücksichtigen wir insbesondere die Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts: Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken und Kreativität. Im Zentrum unserer pädagogischen Herangehensweise steht der individuelle, lernende Mensch.

Die Akademie Biberkor befähigt Erwachsene, individuelle Lernprozesse zu begleiten, das schließt den eigenen, persönlichen Lernweg mit ein.

Lernbegleitung dient der Entfaltung des jeweils einzigartigen Potentials und der Unterstützung hin zu selbstgesteuertem und eigenverantwortlichen, lebenslangen Lernwegen. Alle Beteiligten - Kinder, Erwachsene und Institutionen - sind in diesem Sinne Lernende.

Entstanden ist die Akademie Biberkor 2014 aus einem Zusammenschluss des Montessori Biberkor e.V. und dem „Institut für ganzheitliches Lernen“ (IfgL). Die Akademie Biberkor stellt im Grundverständnis von Lernbegleitung damals wie heute den individuellen Menschen in das Zentrum des eigenen Lernweges.

Selbstverständnis unseres Tuns

Die Dozent*innen der Akademie Biberkor vermitteln Erwachsenen eine menschenzentrierte, der Inklusion verpflichtete Haltung und das dazugehörige methodisch-didaktische Repertoire. Dazu gehört auch Handwerkszeug, um den eigenen lebenslangen Lernprozess zu gestalten. Es werden übergreifende pädagogische und personelle Kompetenzen angelegt, um eine zeitgemäße Lernkultur an Bildungseinrichtungen zu praktizieren.

Die ständige (Selbst-)reflexion der pädagogischen Tätigkeit ebenso wie der eigenen Lehrpersönlichkeit ist Grundlage für einen lebenslangen Lernprozess. Damit verstehen sich die Dozent*innen auch in den von ihnen geführten Kursen als Lernende, die ihr pädagogisches Handeln in der Erwachsenenbildung reflektieren und erweitern. Unsere Dozent*innen sind damit nicht vorrangig Wissensvermittler*innen, sondern Lernprozessbegleiter*innen. Individuelle und ko-kreative Lernprozesse können gelingen, wenn eine Begleitung von außen verantwortungsvoll den Rahmen hält. Unsere Dozent*innen sind damit Vorbild für die Kursteilnehmer*innen, die ebenfalls in der Lernbegleitung tätig sind.

Unsere Dozent*innen haben entsprechend ihres Einsatzes ein breites und tiefes Wissen der Grundlagen und Aspekte einer zeitgemäßen Lernkultur und/oder Montessori-Pädagogik im Kontext aktueller wissenschaftlicher Forschung. Diese setzen sie methodisch agil in der Erwachsenenbildung um. Dabei suchen sie den Austausch im Netzwerk und bilden sich regelmäßig weiter.

Menschenbild

Wir betrachten den Menschen als freies Wesen, mit der Bestimmung, sein Potential zum persönlichen Glück und zum Wohle der Gemeinschaft zu entfalten.

Wir sehen, dass sich die Fähigkeit, andere Menschen wertzuschätzen, in der eigenen Wertschätzung gründet.

Wir wissen, dass der Mensch von Natur aus lernen will und dass Lernen ein lebenslanges Grundbedürfnis ist.

Die Erkenntnis über Zusammenhänge ermöglicht dem Einzelnen einen achtsamen Umgang mit der Welt.

Wir leben eine freie Gesellschaft, die Diversität als hohen Wert schätzt.

Unser Kursangebot

Icon der Biberkor Akademie in Form eines Baumes
Diplom-
kurse
Zertifikats-
kurse
Neues
Referendariat
Weiterbildung und
Coaching

Newsletter

Möchten Sie regelmäßig zu den Entwicklungen und Angeboten der Akademie Biberkor informiert werden? Oder möchten Sie mehr erfahren zu den Entwicklungen und weiteren Schritten im Neuen Referandariat? Dann melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an!