Das Treffen der Mentor*innen ist der zentrale Auftakt der schulpraktischen Ausbildung im Neuen Referendariat. Die Teilnahme ist Voraussetzung, um die Referendar*innen in ihrem Ausbildungsjahr begleiten zu können.
Anmeldeschluss ist der 26.07.2024
Status: Kurs abgeschlossen
Kursnr.: 22AZWMUAM2
Kursort: Biberkor Schule Schulaula
Gebühr: 200,00 €
"Mathe und andere Monster" mit Luise Haeggqwist
LERNEN AUS TRAUMAPÄDAGOGISCHER SICHT
Oft erleben wir Kinder blockiert beim Lernen und als nicht erreichbar für unsere Angebote. Uns fehlen dann Konzepte und herkömmliche didaktische und methodische Ansätze funktionieren einfach nicht. Genau da greift der Ansatz der Traumapädagogik. Das Traumamodell erklärt sehr klar und einfach, wann und wieso Menschen abschalten und wo wir und die SchülerInnen wieder anknüpfen können. Und genau nach Montessori’s „Hilf mir es selbst zu tun!“ ist dieser Ansatz eine Unterstützung zur Selbstermächtigung. In diesem Workshop geht es also um Psychoedukation, mit der wir SchülerInnen Werkzeuge mitgeben können, um in herausfordernden Lern- und Prüfungssituationen handlungsfähig und resilient zu bleiben. Dazu gehört das Wissen um die Funktionsweise unseres Gehirns und Nervensystems und das Wahrnehmen der eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Körperempfindungen. Wie fühle ich mich eigentlich und was brauche ich, um mich sicher zu fühlen? In unseren Schulen wird uns die Wahrnehmung unserer Bedürfnisse oft eher abtrainiert.
Wir können nur dann den Kindern dieses Wissen weitergeben, wenn wir es für uns selbst erfahren und verinnerlicht haben. Deswegen beschäftigen wir uns im Workshop auch viel mit unseren eigenen Blockaden (Mathe? Steuererklärung?) und untersuchen unsere eigenen Bedürfnisse und Körperempfindungen, denn unser Körper ist ein guter Kompass in allen Lebenslagen. Letztlich geht es für unser Gehirn immer darum, ob wir uns sicher fühlen oder nicht, und dies gilt auch für die Schule und alle Lernsituationen.