Kursnummer 24ASEK1700 - Ferienkurs - täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Der Sekundarstufen-Lehrgang SEK 17 (Norden) wurde zeitlich verschoben.
Der geplante Kursstart ist der 01.04.2024.
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Grundprinzipien zeitgemäßen Lernens
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Besondere Merkmale der 3. Entwicklungsstufe (13 – 18 Jährige) aus der Sicht der Montessori-Pädagogik, der Entwicklungspsychologie und der Neurobiologie
Die Bedeutung der Projektarbeit in der 3. Entwicklungsstufe
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In der Montessori-Pädagogik eröffnen die „Kosmischen Erzählungen“ Kindern in der 2. Entwicklungsstufe einen affektiven Zugang zum Weltgeschehen und der Natur. In der Sekundarstufe werden Phänomene zunehmend als eingebettet in übergreifende Zusammenhänge verstanden. In konkreten Projekten überführen die Teilnehmer*innen unterschiedliche Herangehensweisen aus Naturwissenschaft, Geisteswissenschaft und Kunst in Unterrichtsszenarien.
Sprache als Ausdruck und Medium für junge erwachsene Schüler*innen
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Körpersprache, Textarbeit und kreatives Schreiben werden als konkrete Arbeitsfelder in der Projektarbeit vorgestellt.
Parallel dazu
Mit Musik und Tanz zum eigenen Ausdruck
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Naturwissenschaft und Kunst
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Verschiedene Teams aus der Kursgruppe arbeiten parallel
a. innerhalb des Erdkinderprojektes
b. an Kunst- und Werkprojekten
c. am Thema „Lernprozesse der Naturwissenschaften erleben und gestalten“
d. in verschiedenen Kochprojekten
In Beziehung mit sich und anderen sein
Außerschulisches Projektbeispiel zur Selbstreflexion als Ziel- und Orientierungsarbeit gegen Ende der Schulzeit.
Ausdruck und Haltung
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Lehrer*innen werden in ihrer Profession immer wahrgenommen. Es ist für diese Berufsgruppe nicht möglich, unsichtbar zu agieren. Neben Wissen vermitteln sie auch immer Emotionen und Werte. Doch wie kommen diese bei den Schüler*innen und Eltern an? In der Kurseinheit erfahren Lehrkräfte wie sie wirken und und sie bietet einen kreativen Rahmen zum Austausch über Werte sowie körperliche und moralische Haltung. (1. Teil)
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Mathematik - zwischen Projektunterricht und Prüfungsvorbereitung
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Anschaulichkeit und Raum für die Schönheit der Mathematik – auch in der Sekundarstufe? Im Schulunterricht überwiegt oft die Überforderung mit dem Fach und die Zwänge der Prüfungsvorbereitung -
sowohl bei den Lernbegleiter*innen als auch bei den Schüle*innen. In diesem Modul geht es um anschauliche Zugänge zu Mathematik – auch in der Sekundarstufe 1 – und Spaß am projektbezogenen Arbeiten. Es
dreht sich aber auch um traumapädagogische Ansätze bei Lernblockaden und Prüfungsangst, um die Chancen der Psychoedukation und Resilienzförderung in der Sekundarstufe und das Spannungsfeld zwischen Schulkonzept und Prüfungsvorbereitung – alles am Beispiel Mathematik.
Sprache ermöglicht Begegnung und Kommunikation
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Sprache ermöglicht Begegnung und Kommunikation mit anderen Menschen, mit der Welt, mit sich selbst. Jugendliche sprechen ihre eigene Sprache. Um in die Welt hinausgehen zu können, sollten sie die Sprachen anderer erwerben. Damit das leichter geht – mit mehr Freude und größerem Erfolg wie viele denken und erwarten – sollen die Lerner*innen zu Teilhaber*innen ihres Lernprozesses werden. Lernerautonomie ist der Schlüssel zu gelingendem Sprachenlernen – hier am Beispiel Englisch.
Ausdruck und Haltung
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„Kleine und große Projekte liegen in der Luft…“
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Kursteilnehmer*innen bekommen die Möglichkeit, an diesen Tagen eigene Erfahrungen zu machen. In den Reflexionen erarbeiten wir pädagogische Haltungen für gelingende Arbeit in schulischen Projekten. Wie gedeihen in einer Gruppe Projektideen?
- über Kreativität als natürliche Kompetenz
- über das Führen von Gruppenprozessen in Projekten
- über den Gewinn von Projektarbeit
Ich bin Lehrer*in – Wege zu authentischem Auftreten und Handeln
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Wie kann die eigene Identität mehr in den Unterricht mit einbezogen werden? Wie können persönliche Interessen und Leidenschaften im Unterricht zum Ausdruck kommen? Wie kann unsere Kreativität genutzt werden und – basierend auf den Unterrichtsinhalten – wie können eigene Spiele, Improvisationen oder Theaterszenen entwickelt werden?
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Prüfung als "Markt der Ideen" mit Claus-Dieter Kaul
anschl. feierliches Abschluss-Buffet und Diplomübergabe
Kursbezeichnung:
24ASEK1700
Termine und Kursorte noch unter Vorbehalt:
1. Kurseinheit: 01.04.2024 bis 07.04.2024
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2. Kurseinheit: 22.07.2024 bis 28.07.2024
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3. Kurseinheit:
21.04.2025 bis 27.04.2025
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4. Kurseinheit:
30.07.2025 bis 05.08.2025
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5. Kurseinheit:
20.09.2025 bis 21.09.2025
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Kosten:
2.500 € pro Person
Anzahlung: 700 €, fällig bei
Anmeldung
2. Rate: 900 €, fällig Februar 2024
3. Rate: 900 €, fällig Februar 2025
In den Seminarkosten nicht
enthalten sind etwaige Kosten für
Anreise, Unterkunft und Verpflegung.
Aufnahmebedingung vor Antritt des Sekundarstufen-Lehrgangs:
Bei einem bereits besuchten Basiskurs der Akademie Biberkor wird ein Betrag von 350,00 € auf die Kursgebühr bei der letzten Rate angerechnet.
Bitte reichen Sie bei Anmeldung einen entsprechenden Nachweis per mail ein: post@akademie-biberkor.de
Lehrer*innen, die über das Neue Referendariat ausgebildet wurden, sind in der Lage, zeitgemäße Lernkultur zu gestalten. Unsere Basis- und Sekundarstufenkurse bieten den Teilnehmer*innen dazu im Detail das entwicklungsstufenspezifische und methodisch-didaktische Repertoire.
Im Sinne einer Weiterbildung des gesamten Kollegiums gewähren wir deshalb den dem "Neuen Referendariat" angeschlossenen Ausbildungsschulen bzw. den dort beschäftigten Lehrer*innen
300 Euro Rabatt für jede Anmeldung in einem unserer Basis- oder Sekundarstufenkurse.
(Der Rabatt wird jeder Ausbildungsschule gewährt und bei der letzten Rechnungsrate berücksichtigt, sofern diese zum Zeitpunkt der rechtsverbindlichen Kursanmeldung bereits aktiv eine/n Referendar*in im Rahmen seiner NR-Ausbildung in ihrer Eigenschaft als Ausbildungsschule laufend beschäftigt bzw. im Zeitpunkt der Anmeldung zumindest schon ein rechtswirksamer Arbeitsvertrag zwischen Referendar*in und Ausbildungsschule im Zuammenhang mit dessen NR-Ausbildung besteht).