„Freude, Leidenschaft und Hingabe“ Mit diesen Worten endete Claus-Dieter Kaul, pädagogischer Dozent und Berater der Akademie Biberkor, nach einer intensiven Fortbildung im September 2025 mit dem Kollegium der Grundschule am Jungfernsee und der Montessori-Oberschule Potsdam. Im Mittelpunkt standen Impulse zu zeitgemäßer Bildung und zur Kosmischen Erziehung, die Kindern von der ersten bis zur sechsten Klasse Lernfreude, Vorstellungskraft und vertieftes Wissen eröffnet.
Claus-Dieter Kaul machte Mut, Kindern mit Vertrauen und Zutrauen zu begegnen – eine Haltung, die nicht nur das Lehrer:innenkollegium stärkt, sondern auch die Lernfreude der Kinder lebendig erhält. In dem Vortrag mit Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen betonte er, wie wichtig es ist, Kindern Freiräume zu geben und sie in ihrer Entwicklung zu begleiten.
Die Akademie Biberkor steht mit ihrer Expertise nicht nur der eigenen Schulgemeinschaft, sondern auch anderen Schulen und Einrichtungen beratend zur Seite. Ob in Form von Fortbildungen, Vorträgen oder Schulentwicklungsprozessen – wir unterstützen dabei, Lernkultur und professionelles Lehrerhandeln nachhaltig weiterzuentwickeln.