Logo Akademie Biberkor
Ansicht auf das Montessori Biberkor Gebäude und den Innenhof

Aus unserem Akademieleben

Eindrücke vom Kursstart des Basis Diplomkurses in Bitburg

Anfang Februar 2024 war Kursstart des Basis Diplomkurses in der Montessori Schule Bitburg mit Claus-Dieter Kaul.
Mit großer Begeisterung erlebten die KursteilnehmerInnen, wie der Aufbau von Binomischen und Trinomischen Formeln spielerisch erlebt werden kann. Ein ganz großes "Dankeschön" der Schulgründerin, Geschäftsführerin und Kursteilnehmerin für ein gelungenen Start unseres Basis-Diplom-Kurses in der Montessori-Schule Bitburg.

Eindrücke vom Kursstart des Basiskurses in Naumburg/Saale mit Claus-Dieter Kaul

In dieser vorbildlichen Montessori-Grundschule in Naumburg besteht eine großartige "Willkommenskultur". Am Eingang schon wurden alle Kursteilnehmer mit liebevoll gestalteten Plakaten empfangen und Gründerin und Schulleiterin Conny Lucks begrüßt alle Teilnehmer*innen mit einem Umtrunk. Wir sind stolz darauf, dass diese Schule auch Ausbildungsschule für unser "Neues Referendariat" ist.

Der Kurs, der auf einzigartige Weise die Grundlagen Maria Montessori´s mit den Anforderungen an eine Kindheit des 21. Jahrhunderts verbindet, war informativ, inspirierend und hat zum Nachdenken angeregt.

Montessori-Werkstatt Emmersdorf

Claus-Dieter Kaul in "seinem Element"! Mit seiner Begeisterung und Leidenschaft hat er sowohl 30 Kinder - als auch 30 Erwachsene in dem Intensivseminar der "Montessori-Werkstatt Emmersdorf" in seinen Bann gezogen.

Dies führte auch für den Rest des Tages zu sehr inspirierenden Gesprächen mit den Seminarteilnehmer*innen. Kinder und Erwachsene freuen sich nun schon auf den zweiten Tag des Intensivseminares.

Ein interessanter Beitrag eines Kursteilnehmers vom Basiskurs in Landau

Kurze Gedanken zu Montessori mit Claus-Dieter Kaul


Wir brauchen Ihre Einwilligung
Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Dieser Film ist der erste Teil einer Reihe von Gesprächen mit Claus-Dieter Kaul zu den Themen Schule, Pädagogik, Erziehung, Elternschaft u.a.m.. Die Serie von Kursteilnehmer Dago Schelin ist Teil seiner Abschlussarbeit für das Montessori-Diplom der Montessori Akademie Biberkor.

Kurs Prag 339 - Abschlusskolloquium in Kladnow

Nach 1 1/2 Tagen Abschluss-Kolloquium mit hervorragenden Beiträgen der Teilnehmer*innen ging der zweite Montessori-Basis-Lehrgang der Akademie Biberkor in Tschechien erfolgreich zu Ende. 

Herzliche Gratulation für alle Teilnehmer*innen.

Kurs Augsburg/Wertingen 349 - Mathematik 2 in Wertingen

7.30 Uhr In der Montessori-Schule Wertingen Kurs zu geben ist für mich wie zuhause ankommen - in einer liebevoll vorbereiteten Umgebung. Es ist wunderbar, zu sehen, wie in der Schule, die ich von der Geburtsstunde an begleite, meine Ideen in die Tat umgesetzt werden. Schön, dass es Euch gibt!  

Kurs Biberkor 340 - Abschlusskolloquium

Wir hatten einen feierlichen Kursabschluss mit tollen Präsentationen mit Claus-Dieter Kaul und unserer Kursassistentin Claudia Wesseli, welche wir herzlich Willkommen heißen.

Ferienkurs 328 - Abschlusskolloquium

Auch der Ferienkurs wurde feierlich verabschiedet. Wir wünschen allen Absolvent*innen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute.

Im Sekundarstufenkurs SEK11 sind tolle Kunstwerke entstanden!

Hier einige Highlights aus dem "Draussenklassenzimmer" vom letzten Biberkor-Basiskurs Mathematik

Unsere Kursräume zu Corona Zeiten mit ausreichend Platz.

Filme

Tanz der 12 blauen Dreiecke

Carolina Abel

Kosmische Erziehung in Prag: Warten auf den Vulkanausbruch

Waterloo 3