Angehende Lehrer*innen wünschen sich für die zweite Phase der Lehrer*innenausbildung (Vorbereitungsdienst/ Referendariat) einen Rahmen, in dem Eigenverantwortlichkeit, Partizipation, (Selbst-)Reflexion, Transparenz der Lernfortschrittsbeurteilung und eine positive Fehlerkultur Grundlage sind. Zudem brauchen sie ein breites methodisch-didaktisches Repertoire und eine pädagogische Haltung, um die Gestaltung einer zeitgemäßen Lernkultur zu ermöglichen. Gleichzeitig stehen Schulen mit neuen Bildungsansätzen vor der Herausforderung, junge Lehrer*innen auf neue Lernsettings einzustimmen. Das Neue Referendariat versteht sich als Antwort auf diese Anforderungen als Lehrer*innenausbildung für zukunftsfähige Schule.
Artikel zum Neuen Referendariat im Deutschen Schulportal am 07.12.2020
Das Neue Referendariat qualifiziert Lehrer*innen zur Gestaltung von zeitgemäßen und zukunftsorientierten Lernsettings.
Lernbegleitung nach diesem Verständnis: