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Referendarin des Neuen Referendariats der Akademie Biberkor

Das "Neue Referendariat"

Der Weg zu einer zukunftsfähigen Schule

Warum ein "Neues Referendariat"?

Die zweite Phase der Lehrer*innenausbildung (Vorbereitungsdienst/ Referendariat) wird von den Referendaren*innen sowohl was die pädagogische Herangehensweise als auch die Rahmenbedingungen betrifft oft als überholt erlebt. Gerade dann, wenn sie mit Ideen und dem Wunsch nach einer neuen Schule von der Universität kommen, führt der Widerspruch zwischen dem eigenen Anspruch und der schulischen Realität nicht selten zu großer Desillusionierung. Daraus entstehen erhebliche negative Einflüsse auf die/den Einzelne/n sowie auf das gesamte System Schule, vor allem aber auf die Lernsituation der Schüler*innen. Dem will das Neue Referendariat entgegenwirken.

Artikel zum Neuen Referendariat im Deutschen Schulportal am 07.12.2020

Kernaufgabe der Schule: Guter Unterricht

Das Neue Referendariat macht es sich zum Ziel und zur Aufgabe einen anderen Weg für diese Ausbildungsphase zu gehen. Es qualifiziert Lehrer*innen für einen zeitgemäßen und zukunftsorientierten Unterricht.

Guter Unterricht in diesem Verständnis:

  • basiert auf gleichwertigen Beziehungen
  • berücksichtigt die altersspezifischen und individuellen Voraussetzungen der Schüler*innen
  • ist schüler*innenzentriert und liegt in der Verantwortung der Lehrer*innen
  • ist didaktisch-methodisch vielfältig
  • überwindet hergebrachtes Fächerdenken
  • ist grundsätzlich inklusiv

Neue Ausbildungsinhalte

Die Referendar*innen erwerben umfassende didaktisch-methodische Kenntnisse und Fertigkeiten und werden bei der Entwicklung ihrer personalen Kompetenzen wie Reflexionsvermögen, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit von dafür ausgebildeten Mentor*innen intensiv unterstützt und gefördert. Sie werden dazu hingeführt, agil und kreativ neuen Fächern und Inhalten begegnen zu können und so den lebenslangen eigenen Lernprozess zu gestalten.

  • Partizipation, Eigeninitiative und Verantwortung sind grundlegend für Lernprozesse.
  • Didaktisch-methodische Vielfalt schließt einen interdisziplinären Unterricht und außerschulische Lernorte ein.
  • Kreativität und Agilität sind Kernkompetenzen im Umgang mit Veränderung und neuen Denkwegen.
  • Das Reflexionsvermögen bezieht sich auf die eigene Bildungsbiografie und die eigene Rolle als Lehrer*in in den verschiedenen Kontexten.
  • Gelingende Kommunikation heißt, Beziehungen in den Mittelpunkt zu stellen und Konflikten offen und konstruktiv zu begegnen.
  • Kooperation ist die Voraussetzung für gemeinsames Handeln in der Schule und damit unentbehrlich für Unterrichtsqualität und Schulentwicklung.

Zeitgemäße Ausbildungsmethoden

Das Neue Referendariat setzt auf Pluralität in den Ausbildungsmethoden.

  • Die Einführungstage mit  Schulhospitation sind der gemeinsame Einstieg in die Ausbildung.
  • Die modulare Theorieausbildung an neun Wochenenden bildet in didaktisch-methodischer Vielfalt die Grundlage für zeitgemäßen und zukunftsorientierten Unterricht.
  • Partizipation und Gruppenprozesse haben einen zentralen Platz.
  • Experimentellen Zugängen wird Raum gegeben.
  • Reflexionsphasen und zusätzliches Coaching unterstützen bei der Entwicklung personaler Kompetenzen.
  • Erfahrene und in ihren Gebieten ausgewiesene Dozent*innen und Mentor*innen begleiten die Referendar*innen fachlich und persönlich.
  • Eine E-Learning Plattform ermöglicht den Aufbau eines individuellen Curriculums und den ständigen Zugriff auf aktuelle pädagogische Themen und Entwicklungen.

Gut zu wissen

Das Neue Referendariat erstreckt sich über den Zeitraum von 12 Monaten, beginnend jeweils zum Schuljahresbeginn. Am Ende der Ausbildung steht eine Abschlussarbeit. Die Akademie Biberkor vergibt ein Diplom.

Eine staatliche Anerkennung des Neuen Referendariats wird angestrebt.

Das Neue Referendariat ist eine Lehrer*innenausbildung der Akademie Biberkor und ausgewählter Schulen. Die Akademie Biberkor ist verantwortlich für die theoretischen Module, die Schulen bieten die praktische Ausbildung an. Dort begleiten die von der Akademie Biberkor vorbereiteten Mentor*innen die Referendar*innen in allen Fragen des Unterrichts sowie des Schulalltags.

  • ​Studienabgänger*innen mit abgeschlossenem 1. Staatsexamen, die ihre Laufbahn an einer Schule in freier Trägerschaft fortführen möchten
  • Lehrer*innen mit Berufserfahrung, die ihre Arbeit auf ein neues Fundament stellen wollen
  • Quereinsteiger*innen in den Lehrberuf
  • Lehrer*innen, die Gestalter*innen neuer Schule sein wollen

Die Referendar*innen erhalten von der Ausbildungsschule ein Gehalt, das sich in seiner Höhe an den staatlichen Sätzen orientiert. Die Kosten für die theoretische Ausbildung übernimmt im Regelfall ebenfalls die Ausbildungsschule. Die Kosten für Fahrten und Unterbringung müssen von den Referendar*innen selbst getragen werden.

Ihre Ansprechpartnerinnen


Dr. Flora Nieß (Projektleitung)
niess@akademie-biberkor.de
Tel. 08171/2677-170
Biberkorstr. 23, 82335 Berg


Bianca Symeonidis (Personalreferentin)
symeonidis@akademie-biberkor.de
Tel. 08171/2677-149; Fax 08171/2677-159
Biberkorstr. 23, 82335 Berg

Informationen zum Download

Konzept (PDF)

 

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