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Referendarin des Neuen Referendariats der Akademie Biberkor

Das Neue Referendariat

Der Weg zu einer zukunftsfähigen Schule

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Termine und Bewerbung

Hier erfahren Sie alles, was Sie über die nächsten Kurstermine, die beiden Kursorte Süden (Akademie Biberkor) und Norden/Mitte (Raum Berlin), sowie die Bewerbung wissen müssen:
 

Kursorte und Termine

Bewerbung

 

Warum ein Neues Referendariat?

Angehende Lehrer*innen wünschen sich für die zweite Phase der Lehrer*innenausbildung (Vorbereitungsdienst/ Referendariat) einen Rahmen, in dem Eigenverantwortlichkeit, Partizipation, (Selbst-)Reflexion, Transparenz der Lernfortschrittsbeurteilung und eine positive Fehlerkultur Grundlage sind. Zudem brauchen sie ein breites methodisch-didaktisches Repertoire und eine pädagogische Haltung, um die Gestaltung einer zeitgemäßen Lernkultur zu ermöglichen. Gleichzeitig stehen Schulen mit neuen Bildungsansätzen vor der Herausforderung, junge Lehrer*innen auf neue Lernsettings einzustimmen. Das Neue Referendariat versteht sich als Antwort auf diese Anforderungen als Lehrer*innenausbildung für zukunftsfähige Schule.

Artikel zum Neuen Referendariat im Deutschen Schulportal am 07.12.2020

 

Download Flyer Neues Referendariat

Kernaufgabe der Schule:

Individuelle Lernprozesse begleiten

Das Neue Referendariat qualifiziert Lehrer*innen zur Gestaltung von zeitgemäßen und zukunftsorientierten Lernsettings.

Lernbegleitung nach diesem Verständnis:

  • zielt auf Eigeninitiative und Verantwortung
  • eröffnet vielfältige Zugänge zum Lernen
  • überwindet hergebrachtes Fächerdenken
  • ermutigt zu einem lernprozessförderlichen Umgang mit „Fehlern“ und dem Experiment
  • ist schüler*innenzentriert und liegt in der Verantwortung der Lehrer*innen
  • basiert auf gleichwertigen Beziehungen
  • berücksichtigt die altersspezifischen und
  • individuellen Voraussetzungen der Schüler*innen
  • ist grundsätzlich inklusiv

Neue Ausbildungsinhalte

Die Referendar*innen erwerben umfassende didaktisch-methodische Kenntnisse und Fertigkeiten und werden bei der Entwicklung ihrer personalen Kompetenzen wie Reflexionsvermögen, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit von dafür ausgebildeten Mentor*innen intensiv unterstützt und gefördert. Sie werden dazu hingeführt, agil und kreativ neuen Fächern und Inhalten begegnen zu können und so den lebenslangen eigenen Lernprozess zu gestalten.

  • Partizipation, Eigeninitiative und Verantwortung sind grundlegend für Lernprozesse.
  • Didaktisch-methodische Vielfalt schließt einen interdisziplinären Unterricht und außerschulische Lernorte ein.
  • Kreativität und Agilität sind Kernkompetenzen im Umgang mit Veränderung und neuen Denkwegen.
  • Das Reflexionsvermögen bezieht sich auf die eigene Bildungsbiografie und die eigene Rolle als Lehrer*in in den verschiedenen Kontexten.
  • Gelingende Kommunikation heißt, Beziehungen in den Mittelpunkt zu stellen und Konflikten offen und konstruktiv zu begegnen.
  • Kooperation ist die Voraussetzung für gemeinsames Handeln in der Schule und damit unentbehrlich für Unterrichtsqualität und Schulentwicklung.

Zeitgemäße Ausbildungsmethoden

Das Neue Referendariat setzt auf Pluralität in den Ausbildungsmethoden.

  • Die Einführungstage und Hospitationen an Schulen gelingender Schulpraxis sind der gemeinsame Einstieg in die Ausbildung. 
  • Die modulare Theorieausbildung an neun Wochenenden bildet in didaktisch-methodischer Vielfalt die Grundlage für zeitgemäßen und zukunftsorientierten Unterricht.
  • Partizipation und Gruppenprozesse haben einen zentralen Platz.
  • Experimentellen Zugängen wird Raum gegeben.
  • Reflexionsphasen und zusätzliches Coaching unterstützen bei der Entwicklung personaler Kompetenzen.
  • Erfahrene und in ihren Gebieten ausgewiesene Dozent*innen und Mentor*innen begleiten die Referendar*innen fachlich und persönlich.
  • Eine E-Learning Plattform ermöglicht den Aufbau eines individuellen Curriculums und den ständigen Zugriff auf aktuelle pädagogische Themen und Entwicklungen.

Kooperationspartner

Gut zu wissen

Das Neue Referendariat erstreckt sich über den Zeitraum von 12 Monaten, beginnend jeweils zum Schuljahresbeginn. Am Ende der Ausbildung steht eine Abschlussarbeit. Die Akademie Biberkor vergibt ein Diplom.

Die Anschlussfähigkeit an die staatl. Qualifizierungsprogramme der Bundesländer und eine Anerkennung werden angestrebt.

Das Neue Referendariat ist eine Lehrer*innenausbildung der Akademie Biberkor und ausgewählter Schulen. Die Akademie Biberkor ist verantwortlich für die theoretischen Module, die Schulen bieten die praktische Ausbildung an. Dort begleiten die von der Akademie Biberkor vorbereiteten Mentor*innen die Referendar*innen in allen Fragen des Unterrichts sowie des Schulalltags.

  • ​Studienabgänger*innen mit abgeschlossenem 1. Staatsexamen, die ihre Laufbahn an einer Schule in freier Trägerschaft oder einer staatl. Schule mit neuen Bildungsansätzen fortführen möchten
  • Lehrer*innen mit Berufserfahrung, die ihre Arbeit auf ein neues Fundament stellen wollen
  • Quereinsteiger*innen in den Lehrberuf
  • Lehrer*innen, die Gestalter*innen neuer Schule sein wollen

Die Referendar*innen erhalten von der Ausbildungsschule ein Gehalt, das sich in seiner Höhe an den staatlichen Sätzen orientiert. Die Kosten für die theoretische Ausbildung übernimmt im Regelfall ebenfalls die Ausbildungsschule. Die Kosten für Fahrten und Unterbringung müssen von den Referendar*innen selbst getragen werden.

Ab dem Schuljahr 2023/24 können Bewerber*innen – unabhängig von der Wahl ihrer Ausbildungsschule – für ihre theoretische Ausbildung zwischen zwei Kursen entscheiden: Süden (Akademie Biberkor) und Norden/Mitte (Raum Berlin).

Ihre Ansprechpartnerinnen


Leitung
Dr. Flora Nieß 
niess@akademie-biberkor.de
Tel. 08171/2677-170
Fax 08171/2677-159

Ansprechpartnerin für Bewerber*innen und Referendar*innen
Bianca Symeonidis
symeonidis@akademie-biberkor.de
Tel. 08171/2677-149
Fax 08171/2677-159

Ansprechpartnerin für Ausbildungsschulen
Sabine Bauer
bauer@akademie-biberkor.de
Tel. 08171-2677-155
Fax 08171/2677-159
 

 

Informationen zum Download

Konzept (PDF)

 

Neugierig geworden?

Informieren Sie sich über die Voraussetzungen und das Bewerbungsprozedere.