Logo Akademie Biberkor
Ansicht auf das Montessori Biberkor Gebäude und den Innenhof

Unsere Bildungspartner

Wir sind stolz darauf hier unsere kompetenten Bildungspartner europaweit vorstellen zu können und freuen uns darauf weitere Bildungspartner auf dieser Seite begrüßen zu dürfen.

Bildungsreich – Potenzialentfaltung und Kompetenzentwicklung

www.bildungsreich.org
www.schulen-der-zukunft.org

www.beziehungsweise.org

Kontaktperson: Daniel Hunziker
Lehrer, Schulleiter, Autor, Bildungsinnovator
Gründer der Initiative Schulen der Zukunft gemeinsam mit Gerald Hüther

Statement:
„Vor rund dreißig Jahren durfte ich mich im damaligen Institut für ganzheitliches Lernen bei Claus Kaul ausbilden lassen. Seine Lebendigkeit, Lebensfreude, sein Know-How und seine Erfahrung in den Bereichen handlungsorientiertes Lernen und kindgerechte Bildung haben mich begeistert und geprägt. So nutzte ich das erworbene Wissen an meiner eigenen Privatschule während zehn Jahren und später in den Erwachsenenbildungsangeboten meiner Firma Bildungsreich. Nach vielen Jahren haben sich unsere Wege nun wieder gekreuzt. Das Anliegen, nicht nur das hervorragende didaktische Material von Biberkor, sondern auch eine zugrundeliegende kindgerechte pädagogische Haltung weiterzuverbreiten, unterstütze ich sehr gerne mit meinem
Engagement für die Akademie Biberkor.“

 

erudio montessori

www.erudio-montessori.cz
Kontaktperson: Jitka Spoustová

Statement:
„We, as ethusiastic Czech teachers, met Claus-Dieter Kaul at the Montessori Europe International Conference in Prague in 2005 for the first time and a few years later at other conferences in Krakow and Bratislava. His modern conception of Montessori pedagogy was very appealing, so we accepted the invitation to the IfgL in Teegensee. Claus helped establish the 3rd grade at schools in Kladno and in Prague, methodically led the teachers of these schools and because he liked the enthusiasm of teachers for Montessori Pedagogy, he proposed to expand cooperation throughout the Czech Republic and initiated the establishment of the educational company Erudio Montessori. Now, together with the Biberkor Academy, we are preparing an offer of courses, thanks to which we pass on the ideas of Maria Montessori not only through teachers but also parents. We receive very professional support from the Academy, the courses are sought after by Czech teachers thanks to the names of German lecturers who represent the Academy. We know from the feedback of our students, that the view of more experienced lecturers, their approach to teaching, amusing, perfectly prepared and professional presentations, are beneficial for our students. Personal practical and emotional experience from these courses are becoming an indispensable basis for the work of Czech teachers in Montessori schools.“

int. montessori werkstatt

www.montessori-werkstatt.at
Kontaktperson: Daniela Krebs

Statement:
„Bildungspartnerschaft wird getragen und inspiriert durch Menschen, die voneinander etwas lernen und erfahren wollen, um dann gestärkt weiterzugehen. Claus Dieter Kaul hat die int. Montessori Werkstatt mitinitiiert. Er ist also ein Wegbegleiter von Anfang an.

Diese seit 1994 bestehende Weiterbildungsveranstaltung in 3644 Emmersdorf, Österreich findet 2-jährig statt und richtet sich mit seinem Angebot an ALLE Interessierte. 3 Tage werden int. Hauptvorträge, (Intensiv-) Seminare und Künstlerischen Beiträge angeboten, die zur Vernetzung und Stärkung im eigenen Handlungsfeld beitragen soll. Wir sind dankbar über die Zusammenarbeit und den Austausch.“

Montessori Informationssystem

www.montessori-is.de
www.freie-alternative-doku.de

Kontaktperson: Andreas Fay
Experte für digitale Lerndokumentation und -entwicklungsberichte

Statement:
„Jedes Kind, egal wo es herkommt, soll die Welt zu einem besseren Ort machen können. Diese Vision treibt uns und vermutlich auch Dich an. Als Informatiker suche ich eigene Wege, um dieser Vision gerecht zu werden. Zusammen mit meinem Team vernetzen wir, stellen Brücken her und bilden weiter. Und als Kern unserer Arbeit sorgen wir dafür, dass Du die Kinder durch digitale Dokumentation und Entwicklungsberichte besser begleiten kannst und mehr Zeit für die Kinder hast. Wir unterstützen Schulen, Pädagoginnen und Pädagogen bei dem was sie tun. Das Montessori Informationssystem für Montessori-Einrichtungen und auch FRALDO für Freie Alternativschulen haben das Ziel, dass Du den Überblick behältst und das tun kannst, was kein Computer kann: dich auf das Wohl der Kinder zu konzentrieren!“

Montessori Sports

www.montessori-sports.com
Kontaktperson: Ruben Jongkind

Statement:
„Montessori Sports und Biberkor freuen sich über die neue Kooperation, um so Montessori und Sport in Deutschland und weltweit zu verbreiten. Wie Dr. Montessori sagte, ist Bewegung ein wesentlicher Faktor für das intellektuelle Wachstum. Bewegung ist auch eine Art für Kinder sich zu äußeren und deshalb wichtig für die Entwicklung und Gesundheit. Montessori Sports hat bereits Studenten in 74 Ländern und wir freuen uns, auch Kinder, Guides und Eltern in Deutschland zu helfen, Sport und Bewegung in den Montessori Umgebungen zu integrieren. Biberkor hat einen ausgezeichneten Ruf, und wir sind froh, mit Biberkor zusammen zu arbeiten.“

Montessori Portaal Nederland

www.montessori-portaal.nl
Kontaktperson: Menno Boontje

Statement:
„Das Montessori Portaal ist eine innovative Plattform für Montessori-Bildung in den Niederlanden und Flandern. Die Niederlande spielten im Leben und Wirken von Maria Montessori eine besondere Rolle. Die erste niederländische Montessori-Schule wurde schon 1915 in Den Haag eröffnet.
Kosmische Erziehung ist eine der wichtigsten Säulen der Montessori-Pädagogik und fast alle Montessori-Einrichtungen arbeiten mit (eigenen) Konzepten. Bemerkenswert ist, dass es in den Niederlanden weitgehend an (authentischer) niederländischer Dokumentation zu Hintergründen, Ursprüngen, Theorie und Vision dieses Konzepts mangelt. Gerade deshalb geben wir dem Thema (authentische) kosmische Bildung bei unseren Aktivitäten große Priorität. Dabei lassen wir uns u.a. inspirieren von den von Claus-Dieter Kaul entwickelten Inhalte und Materialien.

In den Einrichtungen gibt es einen enormen Aufklärungsbedarf im Umgang mit den Materialien. Sowohl mit den traditionellen Materialien, aber (besonders) auch mit den neuen kosmischen Materialien. Unser Partner Topic Montessori bietet unter der Marke „Be Inspired“ eine Reihe von Claus-Dieter Kaul entwickelten kosmischen Materialien an. Seit 2021 vertreten wir die Firma lernFluss in den Niederlanden und Flandern. All diese Materialien spielen eine wichtige Rolle in unseren Weiterbildungsaktivitäten und stoßen auf großes Interesse in den Niederlanden.“

Polskie Stowarzyszenie Montessori

www.montessori-centrum.pl
Kontaktperson: Małgorzata Miksza
Vorsitzende der Polnischen Montessori-Gesellschaft

Statement:
„Ich habe Claus-Dieter Kaul vor fast 20 Jahren kennengelernt. Der erste Kontakt zu Claus hat auf dem Montessori Europe Kongress in Laoghaire bei Dublin 2003 stattgefunden. Claus hat damals seine ganzheitlichen Ideen im Hinblick auf die Montessori-Pädagogik vorgestellt. Da seine theoretischen und praktischen Vorstellungen und Konzepte mich so sehr angesprochen und eigentlich meine eigenen Vorstellungen über die Montessori-Arbeit wiederspiegelt haben, habe ich Claus nach dem Kongress direkt angeschrieben. Auf den weiteren Montessori Europe Kongressen haben wir miteinander gesprochen und diskutiert, ich habe auch an den von ihm angebotenen Workshops teilgenommen. Da unser Dialog wirklich sehr effizient war, habe ich Claus 2007 nach Polen/Łódź eingeladen. Ab diesem Zeitpunkt können wir schon unsere deutsch-polnische Zusammenarbeit als eng und fest bezeichnen.

Die fast 20–jährige Zusammenarbeit hat eine inhaltliche und eine emotionale Dimension. Das gegenseitige Voneinander-Lernen, Erfahrungsaustausch, berufliche Weiterbildung der polnischen Pädagogen – das sind Werte, die nie an ihrer Bedeutung verlieren werden! Neue persönliche Kontakte sind ein Beweis dafür, dass wir alle in Frieden und Freundschaft leben können.“