Kursnummer 25ASEK2100 - Ferienkurs - täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Förderung gibt es u.a. vom Magistrat der Stadt Wien; Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds (WAFF), Arbeitsmarktservice (AMS), Arbeiterkammer, Bildungskonten beim Bund; Länderspezifische Förderungen
Bei verbindlicher Anmeldung bis zum 06. Februar 2025 (5 Monate vor Kursstart, siehe Website unter Allg. Informationen) werden 100,-€ von den Kursgebühren bei der letzten Rechnungsrate erlassen!
in der Montessori Schule in Landau und auf Gut Hohenberg der Montessori Schule Landau in Annweiler am Trifels (Rheinland-Pfalz)
(Start am 06.07.2025 in der Montessori Schule in Landau)
Termin: So.. 06.07.2025 - Sa. 12.07.2025
Grundprinzipien zeitgemäßen Lernens
So. 06.07.2025 - Mo. 07.07.2025
Grundprinzipien zeitgemäßen Lernens – Besondere Merkmale der 3. Entwicklungsstufe (12 – 19 Jährige) aus der Sicht der Montessori-Pädagogik, der Entwicklungspsychologie und der Neurobiologie
Projektbasiertes Lernen
Di. 08.07.2025 - Sa. 12.07.2025
Projektbasiertes Lernen - integriert mit Naturwissenschaft und Kunst auf Gut Hohenberg und im Kunstatelier der Schule (mit integrierten Kochgruppen)
in Hainbach, Aschau im Chiemgau und im Rubenshof Lernwelt in St. Georgen/Attergau
Termin: Mo. 16.02.2026 - Sa. 21.02.2026
"Erdkinderprojekt" - in Hainbach
Mo. 16.02.2026 - Di. 17.02.2026
Vorstellen des "Erdkinder-Projektes" der Montessori-Schule Dietramszell in Hainbach
Ich-Du-Wir: Mit sich selbst und anderen in Beziehung sein - im Rubenshof
Mi. 18.02.2026 - Do. 19.02.2026
ICH: Selbstreflexion sowie Ziel- und Orientierungsarbeit können Jugendliche gegen Ende ihrer Schulzeit bei auftauchenden Identitätsfragen wie „Was brauche ich? Was will ich? Wer bin ich?“ unterstützen und mit sich selbst in Kontakt bringen.
DU-WIR: In einer Lerngruppe zu lernen und zu wachsen braucht ein positives Betriebsklima. Diese Beziehungsarbeit können wir als Lernbegleiter*innen durch unterschiedlichste Herangehensweisen gestalten und pflegen. Ein außerschulisches Projekt wird vorgestellt.
DAS MODUL versteht sich als vorwiegend praktischer Werkzeugkoffer für vielfältige Methoden zum „Miteinander“, gestützt durch Theorie zu Montessori und Neurowissenschaft, immer nah an unserer Lehrer*innen-Haltung und damit an der Entwicklung unserer eigenen Lehrer*innen-Persönlichkeit.
Mathematik - zwischen handlungsorientiertem Lernen und Prüfungsvorbereitung - im Rubenshof
Fr. 20.02.2026 - Sa. 21.02.2026
Anschaulichkeit und Raum für die Schönheit der Mathematik – auch in der Sekundarstufe? Im Schulunterrícht überwiegt oft die Überforderung mit dem Fach und die Zwänge der Prüfungsvorbereitung – sowohl bei den Lernbegleiter*innen als auch bei den Schüler*innen. In diesem Modul geht es um anschauliche Zugänge zur Mathematik – auch in der Sekundarstufe 1. Es dreht sich aber auch um traumapädagogische Ansätze bei Lernblockaden und Prüfungsangst, um die Chancen der Psychoedukation und Resilienzförderung in der Sekundarstufe und das Spannungsfeld zwischen Schulkonzept und Prüfungsvorbereitung – alles am Beispiel Mathematik.
in der Integrative Lernwerkstatt Brigittenau in Wien
Termin: Mo. 24.08.2026 - So. 30.08.2026
Reflexion mit Claus-Dieter Kaul
Mo. 24.08.2026
Autonomes Lernen und (Fremd-)Sprachen
Di. 25.08.2026 - Mi. 26.08.2026
Sprache ermöglicht Begegnung und Kommunikation mit anderen Menschen, mit der Welt, mit sich selbst. Jugendliche sprechen ihre eigene Sprache. Um in die Welt hinausgehen zu können, sollten sie die Sprachen anderer erwerben. Damit das leichter geht – mit mehr Freude und größerem Erfolg als viele denken und erwarten – sollen die Lerner*innen zu Teilhaber*innen ihres Lernprozesses werden. Lerner-Autonomie ist der Schlüssel zu gelingendem Sprachenlernen - hier am Beispiel Englisch.
Dance is a language - isn´t it?
Do. 27.08.2026 - Fr. 28.08.2026
Wir beschäftigen uns in diesem Module mit folgenden Themen:
Kreativität anregen, Ausdrucksmöglichkeiten schaffen, sich wahrnehmen, einlassen, entdecken, Aufmerksamkeit nach INNEN richten, bevor wir ins AUSSEN gehen; Raum schaffen zum Explorieren, Ausprobieren, Improvisieren, und Gestalten; in Kontakt treten, sich begegnen, Reflektion, Mutig sein, sich zeigen, präsentieren, AkzepTanz – Wertschätzung&Respekt, Inklusion, Haltung
Sprache als Ausdruck und Medium
Sa. 29.08.2026 - So. 30.08.2026
Sprache als Ausdruck und Medium für junge erwachsene Schüler*innen. Körpersprache, Textarbeit und kreatives Schreiben werden als konkrete Arbeitsfelder in der Projekt-
arbeit vorgestellt.
in der NMS in Altmünster
Termin: Mo. 15.02.2027 - Fr. 19.02.2027
Reflexion mit Claus-Dieter Kaul
Mo. 15.02.2027
Ich bin Lehrer*in - Wege zu authentischem Auftreten und Handeln.
Di. 16.02.2027 - Mi. 17.02.2027
Wie kann die eigene Identität mehr in den Unterricht mit einbezogen werden? Wie können persönliche Interessen und Leidenschaften im Unterricht zum Ausdruck kommen? Wie kann unsere Kreativität genutzt und – basierend auf den Unterrichtsinhalten – wie können eigene Spiele, Improvisationen oder Theaterszenen entwickelt werden?
Haltung und Ausdruck
Do. 18.02.2027 - Fr. 19.02.2027
Wir widmen uns den täglichen Herausforderungen als Lehrkraft. Dabei geht es nicht nur darum, den Anforderungen ihres Berufs und den Erwartungen von Lernenden, Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern gerecht zu werden, sondern auch um den Umgang mit den eigenen Emotionen und der eigenen Körperlichkeit. Wir zeigen auf, wie Lehrkräfte eine starke innere Haltung entwickeln und diese in ihrem professionellen Kontext authentisch zum Ausdruck bringen können. Durch praktische Übungen vermitteln wir wirksame Strategien, um im Alltag souverän mit diesen Spannungsfeldern umzugehen.
in der Integrative Lernwerkstatt Brigittenau in Wien
Prüfung als "Markt der Ideen"
Fr. 23.04.2027 (16:00 Uhr - 19:00 Uhr) und Sa. 24.04.2027 (9:00 Uhr bis 18:00 Uhr)
Kursbezeichnung:
25ASEK2100
Termine:
1. Kurseinheit:
So. 06.07.2025 - Sa. 12.07.2025
Montessori Schule Landau und auf Gut Hohenberg Annweiler am Trifels
2. Kurseinheit
Mo. 16.02.2026 - Sa. 21.02.2026
in Hainbach, Aschau am Chiemsee und Rubenshof in St. Georgen/ Attergau
3. Kurseinheit
Mo. 24.08.2026 - So. 30.08.2026
in der Lernwerkstatt Brigittenau in Wien
4. Kurseinheit
Mo. 15.02.2027 bis 19.02.2027
in der NMS Altmünster
5. Kurseinheit
Fr. 23.04.2027 - Sa. 24.04.2027
in der Lernwerkstatt Brigittenau in Wien
Kosten:
2.500 € pro Person
Anzahlung: 700 €, fällig bei
Anmeldung
2. Rate: 900 €, fällig 15.05.2025
3. Rate: 900 €, fällig 01.07.2026
In den Seminarkosten nicht
enthalten sind etwaige Kosten für
Anreise, Unterkunft und Verpflegung.
Veranstaltungsorte:
Montessori Schule Landau
Dörrenbergstr. 1
D-76829 Landau
Gut Hohenberg, Krämerstr. 31
D-76855 Annweiler am Trifels
Montessori Förderverein Erdkinderplan e.V.
Hainbach 11
D-83229 Aschau im Chiemgau
Rubenshof Lernwelt
Rubensdorf 1
A-4880 Berg im Attergau
Integrative Lernwerkstatt Brigittenau
Vorgartenstr. 50
A-1200 Wien
NMS Altmünster
Marktstr. 29
A-4813 Altmünster am Traunsee
Informationen:
Download Flyer (folgt sobald vorhanden)
Schön wäre es (keine Bedingung), wenn die Teilnehmer*innen des Sekundarstufen-Lehrgangs:
besuchen.
Lehrer*innen, die über das Neue Referendariat ausgebildet wurden, sind in der Lage, zeitgemäße Lernkultur zu gestalten. Unsere Basis- und Sekundarstufenkurse bieten den Teilnehmer*innen dazu im Detail das entwicklungsstufenspezifische und methodisch-didaktische Repertoire.
Im Sinne einer Weiterbildung des gesamten Kollegiums gewähren wir deshalb den dem "Neuen Referendariat" angeschlossenen Ausbildungsschulen bzw. den dort beschäftigten Lehrer*innen
300 Euro Rabatt für jede Anmeldung in einem unserer Basis- oder Sekundarstufenkurse.
(Der Rabatt wird jeder Ausbildungsschule gewährt und bei der letzten Rechnungsrate berücksichtigt, sofern diese zum Zeitpunkt der rechtsverbindlichen Kursanmeldung bereits aktiv eine/n Referendar*in im Rahmen seiner NR-Ausbildung in ihrer Eigenschaft als Ausbildungsschule laufend beschäftigt bzw. im Zeitpunkt der Anmeldung zumindest schon ein rechtswirksamer Arbeitsvertrag zwischen Referendar*in und Ausbildungsschule im Zuammenhang mit dessen NR-Ausbildung besteht).
Wenn Sie sich im Kurs als Nachholer*in bzw. Auffrischer*in anmelden möchten, klicken Sie bitte unter der Überschrift "Kursort" auf die Kursbezeichnung. Es öffnen sich sodann die einzelnen Module.
Über den blauen Warenkorb (roter Warenkorb = Warteliste) können Sie sich als Nachholer*in bzw. Auffrischer*in anmelden, besten Dank.