Logo Akademie Biberkor

Sekundarstufenkurs SEK 22 (Tschechien)

Diplom-Lehrgang für die Sekundarstufe I und II (12 - 18 Jährige)

Kursnummer 25ASEK2200 - Ferienkurs - täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Die Anmeldung und weitere Information erfolgen nur über:

Erudio Montessori s.r.o., Unhošťská 2020, 272 01 Kladno

 

Die Seite ist im Aufbau und noch unter Vorbehalt!

 

1. KURSEINHEIT

in Montessori-Schule Na Beranku - Prag

Termin: Mittwoch, 02.07.2025 bis Dienstag, 08.07.2025

Grundprinzipien zeitgemäßen Lernens
Mi. 02.07.2025 - Do. 03.07.2025
Besondere Merkmale der 3. Entwicklungsstufe (12 – 19 Jährige) aus der Sicht der Montessori-Pädagogik, der Entwicklungspsychologie und der Neurobiologie

(am 03.07.2025 Nachmittag): Vorstellung des Erdkinder-Projektes "Na Beranku" einschließlich der Bedeutung der Esskultur - angeleitet durch Michael - Lehrer von Na Beranku und Einteilung der Kochgruppen für die nächsten 5 Tage.

Projektbasiertes Lernen
Fr. 04.07.2025 - So. 06.07.2025

Das projektbasierte Lernen ist in der Sekundarstufe ein Lernsetting, das Selbstwirksamkeitserleben, Lernen in der Gruppe und Selbstorganisation stärkt. Damit ist es die konsequente Fortsetzung der Montessori-Prinzipien für die Sekundarstufe.

In der Schulpraxis wird vielfach mit „Projekten“ in allen Formen gearbeitet. Nachdem der Begriff jedoch oft unscharf verwendet wird, können diese Vorhaben ihr Potential nicht ausschöpfen oder sie werden verfrüht als nicht passend verworfen.

Das Kursmodul umgrenzt den Projektbegriff und gibt ihm methodische Tiefe. Zudem wird das Konzept und die Prinzipien des „projektbasierten Lernens“ eröffnet und der Raum für eigene konkrete Vorhaben in Unterricht, Schul- und Teamentwicklung gegeben. Dafür wird „Design Thinking“ als ein möglicher Ansatz eingeführt.

Autonomes Sprachenlernen
Mo. 07.07.2025 - Di. 08.07.2025
Sprache ermöglicht Begegnung und Kommuznikation mit anderen Menschen, mit der Welt, mit sich selbst. Jugendliche sprechen ihre eigene Sprache, Um in die Welt hinausgehen zu können, sollten sie die Sprachen anderer erwerben. Damit das leichter geht - mit mehr Freude und größerem Erfolg als viele denken und erwarten - sollen die Lehrer*innen zu Teilhaber*innen ihres Lernprozesses werden. Lerner-Autonomie ist der Schlüssel zu gelingendem Sprachenlernen - hier am Beispiel Englisch.

 

2. KURSEINHEIT

in der staatlichen Montessori-Schule Kladno

Termin: Donnerstag, 07.08.2025 bis Mittwoch, 13.08.2025

Begrüßung und Feedback-Runde mit Claus-Dieter Kaul – Vorstellung des Erdkinderprojektes in Kladno und Einteilung der Kochgruppen für diese Woche
Do. 07.08.2025

Mathematik - zwischen handlungsorientiertem Lernen und Prüfungsvorbereitung
Fr. 08.08.2025 - Sa. 09.08.2025
Anschaulichkeit und Raum für die Schönheit der Mathematik auch in der Sekundarstufe? Im Schulunterricht überwiegt oft die Überforderung mit dem Fach und die Zwänge der Prüfungsvorbereitung sowohl bei den Lernbegleiter*innen als auch bei den Schüler*innen. In diesem Modul geht es um anschauliche Zugänge zur Mathematik auch in der Sekundarstufe 1. Es dreht sich aber auch um traumapädagogische Ansätze bei Lernblockaden und Prüfungsangst, um die Chancen der Psychoedukation und Resilienzförderung in der Sekundarstufe und das Spannungsfeld zwischen Schulkonzept und Prüfungsvorbereitung - alles am Beispiel der Mathematik!

In Beziehung mit sich und anderen sein
So. 10.08.2025- Mo. 11.08.2025
ICH: Selbstreflexion sowie Ziel- und Orientierungsarbeit können Jugendliche gegen Ende ihrer Schulzeit bei auftauchenden Identitätsfragen wie „Was brauche ich? Was will ich? Wer bin ich?“ unterstützen und mit sich selbst in Kontakt bringen.
DU-WIR: In einer Lerngruppe zu lernen und zu wachsen braucht ein positives Betriebsklima. Diese Beziehungsarbeit können wir als Lernbegleiter*innen durch unterschiedlichste Herangehensweisen gestalten und pflegen. Ein außerschulisches Projekt wird vorgestellt.
DAS MODUL versteht sich als vorwiegend praktischer Werkzeugkoffer für vielfältige Methoden zum „Miteinander“, gestützt durch Theorie zu Montessori und Neurowissenschaft, immer nah an unserer Lehrer*innen-Haltung und damit an der Entwicklung unserer eigenen Lehrer*innen-Persönlichkeit.

Ausdruck und Haltung
Di. 12.08.2025 - Mi. 13.08.2025
Lehrer*innen werden in ihrer Profession immer wahrgenommen. Es ist für die Berufsgruppe nicht möglich, unsichtbar zu agieren. Neben Wissen vermitteln sie auch immer Emotionen und Werte. Doch wie kommen diese bei den Schüler*innen und Eltern an? In der Kurseinheit erfahren Lehrkräfte wie sie wirken und sie bietet einen kreativen Rahmen zum Austausch über Werte sowie körperliche und moralische Haltung.

 

3. KURSEINHEIT

auf Gut Hohenberg der Montessori-Schule Landau/Pfalz - Deutschland

Termin: Montag, 02.07.2026 bis Sonntag, 08.07.2026

Begrüßung und Feedback-Runde mit Claus-Dieter Kaul in der Montessori-Schule Landau mit Besichtigung der Schule
Mo. 02.07.2026

Naturwissenschaft und Kunst
Di. 03.07.2026 bis So. 08.07.2026
verschiedene Teams aus der Kursgruppe arbeiten parallel
 a. innerhalb des Erdkinderprojektes Hohenberg
 b. an der Kunstwerkstatt der Schule an Kunst- und Werkprojekten
 c. am Thema „Lernprozesse der Naturwissenschaften erleben und gestalten“
 d. in verschiedenen Kochprojekten

 

4. KURSEINHEIT

in der Montessori Schule Trutnov 

Termin: Montag, 17.08.2026 bis Sonntag, 23.08.2026

Begrüßung und Feedback-Runde mit Claus-Dieter Kaul - außerdem: Vorstellung des Erdkinder-Projektes und Einteilung der Kochgruppen für diese Woche
Mo. 17.08.2026

In Bewegung sein - wahrnehmen, explorieren und kreative Gestaltungsprozesse mit Schüler*innen anregen.
Di. 18.08.2026 - Mi. 19.08.2026
Mit Musik und Tanz zum eigenen Ausdruck

"Ich bin Lehrer*in - Wege zu authentischem Auftreten und Handeln"
Do. 20.08.2026 - Fr. 21.08.2026
Wie kann die eigene Identität mehr in den Unterricht mit einbezogen werden? Wie können persönliche Interessen und Leidenschaften im Unterricht zum Ausdruck kommen? Wie kann unsere Kreativität genutzt  und - basierend auf den Unterrichtsinhalten - wie können eigene Spiele, Improvisationen oder Theaterszenen entwickelt werden?

Sprache als Ausdruck und Medium für junge erwachsene Schüler*innen
Sa. 22.08.2026 - So. 23.08.2026
Körpersprache, Textarbeit und kreatives Schreiben werden als konkrete Arbeitsfelder in der Projektarbeit vorgestellt.


5. KURSEINHEIT

evtl. in der staatlichen Montessori-Schule Kladno

Termin: Wird noch bekannt gegeben ! (bis 13:00 Uhr)

Prüfung als "Markt der Ideen" mit Claus-Dieter Kaul
mit feierlichem Abschluss-Buffet und Diplomübergabe

                                                                                                  
                                       
                                                            

 

 

Sekundarstufenkurs SEK 22 (Tschechien)

Kursbezeichnung:
25ASEK2200

Termine:
1. Kurseinheit: 
02.07.2025 - 08.07.2025
"Montessori-Schule Na Beranku - Prag"

2. Kurseinheit: 
07.08.2025 - 13.08.2025
"staatliche Montessori-Schule Kladno"

3. Kurseinheit: 
02.07.2026 - 08.07.2026
"auf Gut Hohenberg der Montessori-Schule Landau/Pfalz - Deutschland"

4. Kurseinheit: 
17.08.2026 - 23.08.2026
"Montessori Schule Trutnov"

5. Kurseinheit:
Termin und Ort wird noch bekannt gegeben (bis 13:00 Uhr)
evtl. in der "staatliche Montessori-Schule Kladno"

Kosten:
2.500 € pro Person (Ratenzahlung siehe über Erudio Montessori s.r.o.)

In den Seminarkosten nicht
enthalten sind etwaige Kosten für
Anreise, Unterkunft und Verpflegung.

Veranstaltungsorte: 
Program Montessori v Základní a mateřské škole Na Beránku v Praze 
Pertoldova 3373/51, Praha 4 - Modřany, 143 00

Základní škola a Mateřská škola Kladno
Norská 2633, 272 01 Kladno, odloučené 

Die Freie Montessori Schule Landau und Gut Hohenburg - Erdkinderprojekt Montessori Schule Landau 
Dörrenbergstr. 1, 76829 Landau in der Pfalz

Montessori Schule Trutnov
Základní škola Montessori Trutnov, Pionýrů 388, 541 03 Trutnov

 

 


Basis- und Sekundarstufenkurse: Angebot für Ausbildungsschulen des Neuen Referendariats

Lehrer*innen, die über das Neue Referendariat ausgebildet wurden, sind in der Lage, zeitgemäße Lernkultur zu gestalten. Unsere Basis- und Sekundarstufenkurse bieten den Teilnehmer*innen dazu im Detail das entwicklungsstufenspezifische und methodisch-didaktische Repertoire.

Im Sinne einer Weiterbildung des gesamten Kollegiums gewähren wir deshalb den dem "Neuen Referendariat" angeschlossenen Ausbildungsschulen bzw. den dort beschäftigten Lehrer*innen

300 Euro Rabatt für jede Anmeldung in einem unserer Basis- oder Sekundarstufenkurse.

(Der Rabatt wird jeder Ausbildungsschule gewährt und bei der letzten Rechnungsrate berücksichtigt, sofern diese zum Zeitpunkt der rechtsverbindlichen Kursanmeldung bereits aktiv eine/n Referendar*in im Rahmen seiner NR-Ausbildung in ihrer Eigenschaft als Ausbildungsschule laufend beschäftigt bzw. im Zeitpunkt der Anmeldung zumindest schon ein rechtswirksamer Arbeitsvertrag zwischen Referendar*in und Ausbildungsschule im Zuammenhang mit dessen NR-Ausbildung besteht).