Die Montessori-Pädagogik in Verbindung mit Inklusion so vielen Kindern wie möglich zugänglich machen und dazu interessierte Menschen fortbilden: Mit diesem Ziel hat Claus-Dieter Kaul bereits in den 1970er Jahren ein integratives Schul-Modellprojekt mit auf den Weg gebracht, das später zahlreichen Kitas und Schulen als Vorbild diente. Heute gilt der Lehrer, Sonderpädagoge und Buchautor als einer der führenden Experten der Montessori-Pädagogik in Deutschland und leitet gemeinsam mit der ehemaligen Schulleiterin und langjährigen Montessori-Pädagogin Carolina Abel die Akademie Biberkor in Berg bei Starnberg. Wir sprachen mit den beiden anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Weiterbildungseinrichtung darüber, was die Montessori-Pädagogik auch heute noch zu bieten hat und warum es auch für Erwachsene gerade angesichts der aktuellen Entwicklungen – Stichwort „Künstliche Intelligenz“ – so wichtig ist, sich auf einen individuellen Lernweg zu begeben.