Das Treffen der Mentor*innen ist der zentrale Auftakt der schulpraktischen Ausbildung im Neuen Referendariat. Die Teilnahme ist Voraussetzung, um die Referendar*innen in ihrem Ausbildungsjahr begleiten zu können.
Anmeldeschluss ist der 26.07.2024
Status: Anmeldung möglich
Kursnr.: 24AZWLATS1
Kursort: Biberkor Schule Schulaula
Gebühr: 200,00 €
In diesem Seminar vermittle ich die Grundlagen des Modells der Stressregulation und traumapädagogische Ansätze, die nachhaltig bei Lernproblemen helfen. Lernen ist nur möglich, wenn wir uns sicher genug fühlen und nicht in einem Survival-State festhängen - denn dann sind die Teile des Gehirns nicht mehr verfügbar, die kognitiven Input verarbeiten.
Wann wir uns unsicher oder gestresst fühlen, ist wiederum sehr von unseren individuellen Vorerfahrungen abhängig. Wir können Kinder nachhaltig unterstützen, indem wir für sichere Rahmenbedingungen, stabile Beziehungen und gute Lernbedingungen sorgen. Wenn das nicht reicht, gilt es zusammen mit den Kindern nach individuellen Stressfaktoren zu suchen - meist wissen Kinder selber sehr gut, was sie unterstützt! Gleichzeitig braucht es von uns eine klare Haltung und Präsenz, um Kinder gut zu begleiten - da geht es vor allem um Koregulation und Beziehungsorientierung, denn nichts gibt so viel Sicherheit wie gute und stabile Beziehungen. Kinder wollen lernen. In dem Moment, wo die Stolpersteine aus dem Weg geräumt werden können, kommt die Lernlust wieder hervor!